In seiner Doppelfunktion als Ortsbeauftragter des OV und Vorsitzender der Helfervereinigung berichtete Jochen Reichert über die Aktivitäten der HV und des OV.
Zu den Tätigkeiten der HV im vergangenen Jahr gehörten neben der Ausrichtung der alljährlichen Winterfeier unter anderem verschiedene Beschaffungen für den OV (Unterkunft, Werkstatt, Jugend, Fachgruppen). Im Jahr 2024 war die Helfervereinigung auch wieder mit einem Bierstand auf dem Widderner Pfingstmarkt vertreten, was der HV ein Rekord-Ergebnis bescherte. Vielen Dank an alle, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben!
Außerdem wurde der im Oktober 2024 stattgefundene Kameradschaftsausflug von der HV gesponsert, was alle Teilnehmenden gefreut hat.
Nach den Worten von Jochen folgte der Kassenbericht von Olaf Ulmer sowie die Entlastung des Kassiers und des HV-Vorstandes. 2024 stand auch wieder die Wahl des Vorstandes an. Der bisherige Vorstand wurde wieder gewählt.
Ehrungen HV:
Sonderehrung der THW Bundesvereinigung für 30jährige Mitgliedschaft im Vorstand der THW Helfervereinigung Widdern e. V.:
Jens Weihbrecht (2. Vorstand), Olaf Ulmer (Kassier)
Vielen Dank für Eure Bereitschaft und die erbrachten Leistungen. Alles Gute und bleibt uns weiterhin erhalten.
25 Jahre:
Ingo Brechtel
Vielen Dank für deine Mitgliedschaft und stete Hilfe.
Herzlich willkommen in der THW-Familie und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Grundausbildungsprüfung 2024:
Katharina Funk, Melanie Krauter, Nicole Lutz, Clemens Käferstein, Lukas Neubert, Mathias Holschke
Im Anschluss des Berichts der HV folgte der Rückblick 2024 des OV Widdern.
Der Dienstbetrieb läuft sehr gut und wird von allen Altersklassen sehr gut besucht. Auch der Jugenddienst wird sehr gut besucht und hat durch die neue Mannschaft wieder an Attraktivität gewonnen. Ebenso hatte die aktuelle Grundausbildung einen guten Zulauf.
Allerdings war 2024 mal wieder ein Jahr der lähmenden Verwaltung und der zunehmenden Bürokratie.
Die Einsätze gingen gegenüber 2023 mit 32 Einsätzen auf 15 im Jahr 2024 zurück. Trotzdem wurden 2.024 Einsatzstunden an 234 Tagen erbracht. Es gab zeitintensive Einsätze über mehrere Tage wie beim Hochwasser in Zweibrücken, aber auch kleinere Einsätze wie nach Geldautomatensprengungen.
Durch Sonderdienste, Aus- und Fortbildungen und Versammlungen stiegen die geleisteten Stunden auf 13.924 Stunden, 1.178 mehr als 2024.
Nach mindestens 2jähriger unfallfreier Fahrt durften folgende Helfer und Helferinnen die Kraftfahrerausbildung abschließen:
Nils Walch, Katharina Funk, Rouven Kundt, Patrick Pangratz und Roy Schwarze.
Wir wünschen ihnen eine immer unfallfreie Fahrt und eine gesunde Heimkehr.
Ehrungen THW:
Für viele Jahre Ehrenamt, Verantwortung, Kameradschaft und Freude anderen zur Seite zu stehen wurden ausgezeichnet:
10 Jahre:
Sina Knotz, Emma Zenth, Henning Eggers, Max Knauth, Tobias Mistele, Annika Zenth, Levis Planck
20 Jahre:
Tristan Serr, Florian Fricke
25 Jahre:
Ingo Brechtel, Marcel Oswald
40 Jahre:
Olaf Ulmer, Jochen Reichert
Für ihren Einsatz und Bereitschaft im OV Widdern:
Ehrenzeichen in Gold:
Katharina Funk, Patrick Pangratz
Ehrenzeichen in Gold mit Kranz:
Kevin Kudzus
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Euren Einsatz.
Zum Abschluss sprach Herr Alexander Throm ein Grußwort. Er lobte die sehr gute Kameradschaft im OV. Er wies darauf hin, wie wichtig die Ausstattung und die Freude am Dienst sei. Er hat sich vorgenommen, dass die Belastungen im Bereich der Bürokratie verringert wird. Herr Throm bedankte sich für unser Engagement im Jahr 2024 und bittet darum, auch im neuen Jahr da nicht nachzulassen.