Chronik des THW OV Widdern

1990

Nach jahrelangen Verhandlungen um ein geeignetes Grundstück für eine eigene Unterkunft, stimmt die Oberfinanzdirektion dem Kauf eines Grundstückes in Widdern zu.

Erwerb des Grundstückes in Widdern

1992

Erste Pläne für die neue Unterkunft durch das staatliche Hochbauamt Schwäbisch Hall.

Übertragung des Grundstückes in Widdern vom Bundesvermögensamt an das THW.

25-Jahre Ortsverband Möckmühl

Ralf Zimmermann löst Karl-Heinz Wachter nach 26 Jahren als Ortsbeauftragter ab.

Die endgültigen Pläne der neuen Unterkunft unter Berücksichtigung des THW-Neukonzeptes entstehen.

April

Im Rahmen des THW Neukonzeptes werden die beiden bisherigen Züge durch einen Technischen Zug mit Fachgruppe Elektroversorgung und Logistik ersetzt.

Haushaltsmittel für den Unterkunftsneubau sind genehmigt.

August

Abgabe des Baugesuches

Dezember

Erster Spatenstich in Widdern

1996

Der Ortsverband Möckmühl wird in Ortsverband Widdern umbenannt. Fortsetzung der Bauarbeiten in Widdern nach kurzem Baustop.

Olaf Ulmer und Jens Weihbrecht fahren mit einem Hilfsgütertransport für Tschernobyl nach Kiew (Ukraine).

14-Tages Einsatz Reiterkaserne/Flughafen Stuttgart: Manuela Stegmaier und Jens Weihbrecht helfen bei der Verladung von technischem Gerät für Rwanda in mehrere Antonov Transportflugzeuge

1996 bis 1997

31. Oktober - 15. Juli

Kai-Uwe Liebisch macht den längsten Auslandseinsatz des Ortsverbandes in Bosnien.

Richtfest der neuen Unterkunft.

Teilnutzungsübergabe der neuen Unterkunft.

1998

Olaf Ulmer und Jens Weihbrecht fahren mit einem Hilfsgütertransport für Tschernobyl nach Odessa (Ukraine).

Januar

Die E-Gruppe bekommt ein 175 KVA Stromaggregat.

April

Rainer Schmidt löst Ralf Zimmermann als Ortsbeauftragten ab.

Offizielle Einweihung und Übergabe der Unterkunft

30 Jahrfeier THW Widdern

Dezember

Sturm Lothar tobt über den Schwarzwald. Unsere E-Gruppe stellt die Stromversorgung in zwei Dörfern sicher.

1999/2000

Jahrtausendwechsel - der Ortsverband stellt eine 30 Mann starke "Notfallmannschaft" für eventuelle Ausfälle/Störungen im Rahmen des Jahrtausendwechsels.