Vorstellung: die Fachgruppe Notversorgung und Instandhaltung

Die Fachgruppe Notversorgung und Instandsetzung (FGr N) ist einer der Häufigsten Fachgruppen im THW. Darum ist es um so wichtiger als Helfer zu wissen, was die Kernaufgaben der FGr N sind. Dafür nutzten wir einen Mittwochsdienst und stellten die Fachgruppe N vor.

Ihr Arbeitstier ist ein MAN TGM 18.290  - ein Mehrzweggrätewagen (mzGW) mit Ladebordwand. Dieser besitzt 18 t zulässiges Gesamtgewicht, hat 290 PS und hat sieben Sitzplätze. In den beiden Gerätefächern links und rechts sind Stromerzeuger, Stative, Lichter, ein Schleifkorb, Kettensäge und vieles mehr untergebracht. Auf der Ladefläche ist Platz für verschieden Rollcontainer und anderer Geräte, die die FGr N besitzt.

Das Aufgabengebiet der Fachgruppe N ist groß, daher hier nur ein paar Beispiele:

* Ausleuchten von Einsatzstellen

* Versorgung mit Betriebs- und Verbrauchsmitteln wie Motoröl und Kraftstoff