THW Jugend beim Berufsfeuerwehrtag

Knapp eine Woche nach den Erwachsenen ging es auch für unsere Jugendgruppe nach Neudenau zum Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr. Hier sollte während der „Tagschicht“ die Jugendfeuerwehr mit dem Gerätekraftwagen (GKW) samt Besatzung verstärkt werden. Zusätzlich betreuten unsere Jugendbetreuer eine Einsatzstelle. Aufgabe an der vom THW betreuten Einsatzstelle war es, in ein durch ein Erdbeben beschädigtes Gebäude einzudringen und eine verletzte Person zu retten. Je nach Alter der jeweiligen Gruppe der Jugendfeuerwehr wurde die Schwierigkeit angepasst. Beispielsweise musste eine Gruppe die Person unter Trümmern befreien, bevor sie diese retten konnte, während eine andere Gruppe erst ein Fenster ausstützen musste, um das Gebäude betreten zu können. Immer dabei war auch der GKW mit unserer Jugendgruppe, welche die Ausstattung zur Verfügung stellten und bei der Abarbeitung des Einsatzes halfen. Genauso Hand in Hand wurde auch der Abschlusseinsatz abgearbeitet, bei welchem die Fahrzeugbesatzungen gemischt wurden und unsere Jugendgruppe tatkräftig half, eine Löschwasserversorgung aufzubauen und ein Feuer zu löschen. Zwischenzeitlich kam es auch zu einem kleinen Einsatz für die Betreuer von Feuerwehr und THW, als ein Windbruch die Straße versperrte und so die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus für Mannschaftstransportwagen (MTW), GKW und Gerätewagen der Feuerwehr verhinderte. Kurzerhand wurde der Windbruch beseitigt und der Weg wieder befahrbar gemacht. Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Neudenau für die Einladung. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Aktion.