Scheunenbrand in Forchtenberg

Der OV Pfedelbach hat uns am 29. Juli kurz vor 19 Uhr über eine Einsatzoption informiert. In Forchtenberg-Ernsbach war ein landwirtschaftliches Anwesen in Brand geraten. Daraufhin wurde von uns um 19:01 Uhr über die integrierte Leitstelle der Alarm für die Fachgruppe (FGr) Räumen ausgelöst. Zeitgleich wurde intern noch unsere Atemschutzgeräteträger (AGT) alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückte die FGr Räumen aus, gefolgt vom Mehrzweckgerätewagen (MzGW) mit Anhänger mit dem angeforderten Bauzaun und einem Teil der AGT und dem Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr) mit den restlichen Kameraden.

An der Einsatzstelle wurden wir in unsere Aufgabe eingewiesen. Diese bestand darin, zusammen mit dem OV Pfedelbach die Einsatzstelle auszuleuchten und in Zusammenarbeit mit den FGr Räumen aus Heilbronn und Pforzheim das Brandgut aus Stroh und Heu zu bergen, damit es von der Feuerwehr weiterhin abgelöscht werden konnte. Im Einsatz waren auch der OV Sinsheim und der OV Künzelsau.

Nach längerer Einsatzzeit wurde die Mannschaft selbständig gewechselt. Am späten Nachmittag des darauf folgenden Tages wurde die Beleuchtung zurück gebaut. Auch die FGr Räumen konnte ihre Tätigkeit einstellen. Nach der Rückfahrt und dem Herstellen der Einsatzbereitschaft war am 30.07.2024 um 15:30 Uhr Einsatzende.

+++ Einsatz 11/2024 +++