Scherben bringen nicht immer Glück

Viele Meter weit lagen die kaputten Flaschen auf der Autobahn verteilt, nachdem ein LKW am Freitagnachmittag auf der Autobahn seine Ladung verloren hat. Aufgrund eines technischen Defekts hatte sich die Verriegelung der Ladebordwand selbstständig gelöst.

Über die Notrufnummer wurde unser Ortsverband (OV) von der Autobahnpolizei Weinsberg zur Fahrbahnreinigung von Havariegut alarmiert. Daraufhin ließen wir unseren OV durch die Integrierte Leitstelle Heilbronn alarmieren. Da explizit der Teleskoplader angefordert wurde, wurde diese Gruppe sofort besetzt und in Marsch gesetzt. Weitere Gruppen folgten, da auch Arbeiten von Hand zu erledigen waren. Nachdem die Fahrbahn von unseren Helfern grob gereinigt war, beseitigte eine Hochdruck-Reinigungsmaschine die restliche Verschmutzung. Das Havariegut wurde anschließend bei der Autobahnmeisterei Öhringen entsorgt, da laut Havariekommissar nur noch leere Kisten auf den LKW geladen werden durften.

Nach dem Reinigen der Fahrzeuge und den eingesetzten Handgeräte war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und der Einsatz zu Ende.