Am 19.03.2016 fanden sich 60 Führungskräfte des Spezialbereiches „Abstützen“ in Widdern ein. Nach dem im Jahr 2015 im THW Weingarten die erste Veranstaltung in diesem Umfang erfolgreich ausgerichtet wurde, entschloss man sich, diese Fachtagung jährlich zu wiederholen.
Dieses Jahr war der Ortsverband Widdern Gastgeber dieser Veranstaltungsreihe. Teilnehmer waren die Baufachberater und Vertreter der auf die Einheiten „Abstützen mit Einsatzgerüstsystem (EGS)“ und „Abstützsystem Holz (AHS)“ spezialisierten Ortsverbände. Außerdem nahmen Vertreter der OVs mit „Einsatzstellensicherungssystem (ESS)“ teil.
Alle Teilnehmer erhielten eine ausführliche Fortbildung in den jeweiligen Fachbereichen. Externe Fachdozenten bereicherten den Tag. Ein reger Fachaustausch fand ebenfalls im Rahmen der Tagung statt. Viele Ziele wurden erarbeitet, die die Abwicklung rund um das Abstützen und Sichern von Gebäuden und anderen Einsatzstellen in Zukunft noch besser machen werden.
Folgende Themen wurden an diesem Tag behandelt:
Allgemein für alle Teilnehmer:
- Neuerungen und Neues im THW
- Bericht über die Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geologie
Fachspezifisch für alle Teilnehmer:
- Vortrag vom Landesamt für Geologie zum Schwerpunkt „Felssicherung“
In den jeweiligen Sparten wurde folgendes behandelt:
In der Sparte Abstützen:
- Informationssammlung und Ausarbeitung einer Handakte für ASH, EGS Plettac / Layher
In der Sparte Baufachberater:
- Vortrag des Bauhistorikers Gerd Schäfer: „Tragwerke in Süddeutschland“
- Vortrag des Baufachberaters Kevin Kärcher: „Schneelastmessung“
- Vortrag von Thomas Eisele, Obmann der Baufachberater der Feuerwehren im Landkreis Ravensburg: „Fermentierung von Holz“
In der Sparte ESS:
- Zusammenarbeit ESS im Landesverband Baden-Württemberg (Mailverteiler, Einsatzinfo, Ablöseprozedere, Übungen, Datenaustausch, digitale Plattform)
- Erfahrungsaustausch
- Anbringen von Messprismen - aktueller Stand zu Klebetechnik / Befestigungsmöglichkeiten