Hochwasser im Landkreis Heilbronn - Teil 1

Fachberatereinsatz

Am 01. Juni kurz nach 20 Uhr wurden unsere Fachberater zur Begutachtung des Hochwasserschutzes nach Neckarsulm-Obereisesheim gerufen. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Wasserstand noch nicht das Ausmaß erreicht hat, um weitere Maßnahmen ergreifen zu müssen. Durch die Feuerwehr wurde eine stündliche Überwachung eingerichtet, um schnell reagieren zu können. Nach einer Lagebesprechung wurde die Einsatzstelle verlassen und wir rückten wieder ein. Um 22:06 Uhr war Einsatzende.

+++ Einsatz 02/2024 +++

Baufachberatereinsatz

Unser Baufachberater wurde am Abend des 01. Juni um 20:35 Uhr zur Unterstützung zusammen mit dem Baufachberater vom Landkreis HN und dem Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg nach Wüstenrot zu einem Erdrutsch gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Wohnbebauung nicht im Gefahrenbereich ist. Nach einer Lagebesprechung wurde entschieden, dass eine Abdeckung mittels Plane im Moment ausreichend ist, um einen weiteren Abgang zu verhindern.

Weitere Maßnahmen müssen durch eine Fachfirma durchgeführt werden.

Gegen 23:50 Uhr war für uns Einsatzende.

+++ Einsatz 03/2024 +++

Sandsäcke für Göppingen

Am 01. Juni wurde gegen 12 Uhr durch den Landkreis Heilbronn eine Abfrage gestartet, wer Sandsäcke für das Einsatzgebiet Göppingen zu Verfügung stellen kann. Unser OV stellt 300 Sandsäcke zu Verfügung. Diese wurden von unseren Einsatzkräften in den Gerätewagen-Transport (GW-T) der Feuerwehr Widdern geladen, der mehrere Feuerwehren im Jagsttal anfuhr, um weiteres Material zu laden. Die Sandsäcke wurde zu einer zentralen Sammelstelle bei der Feuerwehr Eppingen gebracht und dann weitergeleitet in den Kreis Göppingen.

+++ Einsatz 04/2024 +++

Material-Transport für Feuerwehr Neuenstadt

Die Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt a. K. bat uns um Hilfe in Form von Sandsäcken. Daher haben wir früh am Morgen des 02. Juni Sandsäcke an die Sandsacksammelstelle in Neuenstadt geliefert.

+++ Einsatz 05/2024 +++