Hochwasser im Landkreis Heilbronn - Teil 2

Unterstützung bei Wasserschaden

Um 22:53 Uhr am 02. Juni wurden wir von der Feuerwehr Neudenau zur Unterstützung bei einem Wasserschaden im Ortsteil Siglingen gerufen. Nach der Einweisung haben wir zusätzlich zu den bereits eingesetzten Tauchpumpen zwei Chiemsee A- und eine Chiemsee B-Pumpe mit einer Gesamtleistung von 6.500 Liter/Minute eingesetzt. Nach einer sehr guten Zusammenarbeit und einer erfolgreichen Leistung beider Organisationen wurde das gestellte Ziel erreicht. Nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft war um 03. Juni 2024 um 05:30 Uhr Einsatzende.

+++ Einsatz 06/024 +++

Erneuter Fachberatereinsatz

Nur eine gute halbe Stunde nach dem Ende von Einsatz 06/2024 wurde der Fachberater durch den Kreisbrandmeister mit der Aufgabe, den Fachberater THW im Führungskreis/STAB in der integrierten Leitstelle Heilbronn zu besetzen, alarmiert. Seine Aufgabe war, in Zusammenarbeit mit dem S 4 (Sachgebietsleiter 4 plant und koordiniert logistische Maßnahmen) eine Sandsacklogistik zu organisieren. Verschiedene Einsätze, auch für benachbarte Landkreise, wurden abgearbeitet. Nach erfolgreicher Erledigung wurde der Führungskreis Landkreis um ca. 15:30 Uhr aufgelöst.

+++ Einsatz 07/024 +++

Sandsack-Transport und Wasserschaden

Am Morgen des  03. Juni gab es zwei weitere Alarmierungen für uns und andere Ortsverbände. Um 06:10 Uhr und 07:32 Uhr wurden die Ortsverbände Widdern, Weinsberg und Heilbronn mit dem Auftrag "Transport voller Sandsäcke" nach Waiblingen alarmiert. Es wurden parallel zwei Sandsackabfüllanlagen aufgebaut (in Neuenstadt und  in Heilbronn) die von verschiedenen Feuerwehr-Einheiten betrieben wurden. Dort wurden die LKW des THW beladen und zur Einsatzstelle gefahren. Als dieser Auftrag erledigt war, kam es zu einem Wasserschaden in Obereisesheim. Dort wurde ab 11:14 Uhr ein Technischer Berater "Deich" eingesetzt. Dieser veranlasste eine weitere größere Lieferung von Sandsäcken zur Bewältigung des Schadens. Ab diesem Zeitpunkt wurden dann alle verfügbaren Sandsäcke zur Einsatzstelle gefahren. Auch hier wurde der Einsatz erfolgreich in guter Zusammenarbeit mit der Feuerwehr erledigt.

+++ Einsatz 08/024 +++

Einrichtung Meldekopf

Um 12:19 Uhr am 03. Juni wurde dann zur Unterstützung der Sandsack Transport Logistik der Zugtrupp unseres OV alarmiert. Dieser richtete einen Meldekopf an der Einsatzstelle ein und unterstützte mit seinem Wissen den Technischen Berater Deich (TeBe Deich). Dieser TeBe Deich wurde vom Ortsverband Weinsberg gestellt. Die Einrichtung des Meldekopf stellte sich als richtig heraus, da es auch eine gute Unterstützung für den Fachberater im STAB war. Auch hier war dann nach Herstellung der Einsatzbereitschaft um 18:28 Uhr Einsatzende. Allen beteiligten Kameraden und Organisationen vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit und vorbildliche Unterstützung.

+++ Einsatz 09/024 +++