Gotteshaus in Flammen

Unser Fachberater wurde am 10. August 2024 um 22:15 Uhr zu einem Brand einer Kirche in Widdern alarmiert. Die Einsatzstelle war unweit der Unterkunft und somit hatten wir eine kurze Anfahrt. Die Kirche stand beim Eintreffen in Vollbrand und es war bereits absehbar, dass die Kirche vollständig ein Raub der Flamen werden wird. Unsere Aufgabe bestand darin, die Einsatzleitung über verschiedene Einsatzoptionen zu beraten und Einweisung des Baggers. Außerdem haben wir das DRK Möckmühl bei der Versorgungslogistik der Einsatzkräfte unterstützt. Da das Kirchendach an den Giebelseiten nicht vollständig heruntergebrannt war und ein Kirchenanbau mit einem Blechdach versehen war, entschieden wir uns, einen Bagger einzusetzen, der diese Teile kontrolliert abbricht. Diese Aufgabe wurde durch einen örtlichen Unternehmer ausgeführt. Als dies erledigt war, wurde eine letzte Lagebesprechung im Einsatzleitwagen durchgeführt. Wir verließen die Einsatzstelle und um 03:20 Uhr am 11. August war für uns Einsatzende.

+++ Einsatz 12/2024 +++