Fortbildung Vegetationsbrand

Mitte Juli lud der Landkreis Heilbronn Führungskräfte der Feuerwehr aus den Landkreisen Main-Tauber und Schwäbisch Hall sowie aus Heilbronn zum Themenabend  Vegetationsbrände ein. Ebenso eingeladen waren Einsatzkräfte der THW Ortsverbände Widdern, Weinsberg und Heilbronn.

Dr. Ulrich Cimolino hielt an diesem Abend einen interessanten Vortrag über die Risiken und Ausbreitungsvarianten von Vegetationsbränden in verschiedenen Ausprägungen sowie über die Möglichkeiten der Bekämpfung. Er ist u.a. Leiter des Arbeitskreises Waldbrand im Deutschen Feuerwehrverband. Techniken und Ausrüstung aus Deutschland und den Nachbarländern wurden in seinem Vortrag ebenfalls vorgestellt.

Die Fachgruppe Vegetationsbrand des Landkreis Heilbronn die von der Feuerwehr Ellbachtal gestellt. Diese stand in der Pause den Teilnehmern mit zahlreichen Ausrüstungsgegenständen, Technik und taktischen Komponenten zur Verfügung. In der Pause und am Ende des Abends nutzen die Anwesenden die Möglichkeit, sich mit den Kameradinnen und Kameraden auszutauschen.