Neuzugang im Fuhrpark

Wir dürfen eine neu Lafette mit BDF Wechselbrücke bei uns Willkommen heißen.

Zwei Kameraden machten sich am Morgen des 04.12.2023 auf den Weg zum Krone TrailerPoint in Werlte (Niedersachsen), um dort die neue Lafette entgegenzunehmen. Eine Lafette ist übrigens ein Fahrgestell, welches unter unterschiedliche Wechselaufbauten gefahren werden kann. Diese Aufbauten können dann damit transportiert werden. In Werlte angekommen gab es eine erste Einweisung und anschließend die Übergabe der Lafette. Die dazu passende Wechselbrücke wurde danach bei BRÜGGEN Oberflächen- und Systemlieferant im 20 Minuten entfernten Herzlake abgeholt. Nach dem Aufbrücken der Wechselbrücke traten die zwei Kameraden wieder die Heimfahrt in die Unterkunft an.

Die neue Lafette wird den alten Anhänger der Bergung ersetzen. Mit dem dazu gehörigem BDF-Wechselbrücken-System (Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs) soll die neue Lafette der Bergung bei Transport von Zusatzmaterial und Stückgütern dienen. Darunter fallen beispielsweise das Einsatzgerüstsystem oder auch Bauholz, diese sind wichtig, um den Einsatzauftrag noch besser erfüllen zu können.

Wir bedanken uns bei unseren zwei Kameraden für die Abholung der beiden Komponenten.

Hier noch ein paar technische Daten:

Typ: TL

Länge: 9,4 m

Breite: 2,5 m

Leergewicht: 2,64 t

Interesse am THW?

Wenn dich Technik, schweres Gerät und das Helfen von Meschen interessiert, dann komm doch zu uns ins THW! Hier hast du all diese Bereiche unter einem Dach.