Der richtige Umgang mit der Motorsäge

Das Fällen von Bäumen ist im Technischen Hilfswerk (THW) eine eher seltene Aufgabe. Aber trotzdem muss der richtige Umgang mit einer Motorsäge gut ausgebildet werden. Daher besuchen Helfer und Helferinnen immer wieder Lehrgänge zu diesem Thema.

Mitte Februar nahmen zwei Kameraden am Motorsägenkurs Modul B "Baumfällung und Aufarbeitung" an der "Sägen Akademie Karle" teil. Dieser Kurs erstreckte sich über drei aufeinanderfolgende Tage und legte den Schwerpunkt auf die Beurteilung von Bäumen, um sie sicher in die gewünschte Richtung zu fällen. Anschließend erfolgte die Aufarbeitung (Entastung) der gefällten Bäume. Zum Abschluss des Kurses wurde das erlernte Wissen geprüft. Sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung wurde von beiden Teilnehmern erfolgreich bestanden.

Anfang März fand in unserem Ortsverband eine Schulung zum Thema "Säge unter Spannung“ statt. Auch diese Schulung wurde von Ralf Karle von der "Sägen Akademie Karle" aus Krautheim durchgeführt. Die Aufarbeitung von Holz unter Spannung zählt zu den gefährlichsten Tätigkeiten beim Einsatz von Motorsägen. Die korrekte Einschätzung von Druck- und Zugseiten sowie die damit verbundenen Gefahren sind unerlässlich. Spannungen im Holz treten nicht nur bei Wind- und Schneebruchholz auf, sondern nahezu bei jeder Sägearbeit - mal stärker, mal schwächer. Zu Ausbildungszwecken werden spezielle mobile Baumbiege- und Spannungssimulatoren verwendet, die eigens für die Schulung mit Kettensägen entwickelt und hergestellt wurden. Sie ermöglichen es den Teilnehmern, sich auf sichere Weise mit dem Verhalten von unter Spannung stehendem Holz vertraut zu machen. Die Teilnehmer, bestehend aus Mitgliedern des Ortsverbandes Widdern und der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau, erlernten verschiedene Schnitttechniken, die auch praktisch angewendet wurden.