03.07.2022

Einsatzunterstützung aus der Luft

Beim THW Ortsverband (OV) Weinsberg gibt es eine Drohnengruppe zur örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA). Mit der Drohne verfügen sie über spezielle Fähigkeiten für Erkundigungen aus der Luft. Damit wir mehr über die verschiedenen Möglichkeiten und das System erfahren, war der OV Weinsberg am 29.06. im Rahmen eines gemeinsamen Ausbildungsabends bei uns im OV

Die ÖGA-Drohnengruppe erfüllt Unterstützungsaufgaben anderer Einheiten und Organisationen. Dazu gehören unter anderem Live-Übertragungen von Einsatzstellen, das Auffinden von Personen mittels Wärmebildkamera und die Möglichkeit, mit einem Lautsprecher Durchsagen zu tätigen.

Die Drohnengruppe kann über die Fachberater oder über die ILS Heilbronn angefordert werden.
Wir bedanken uns bei den Kameraden des OV Weinsberg für den interessanten Ausbildungsabend. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: