Eine Brücke wird versetzt

Helfer aus verschiedenen OVs versetzten am Wochenende in Esslingen eine Bailey-Brücke, die dort vor zwei Jahren vom THW gebaut wurde.

Vor zwei Jahren, im Juli 2019, haben 40 THW-Helfer und Helferinnen in Esslingen in rund 24 Stunden eine Bailey-Behelfsbrücke über den Hammerkanal gebaut.

Vergangenes Wochenende wurde diese Behelfsbrücke für Fußgänger und Fahrzeuge nun wieder abgebaut und 25 Meter weiter wieder aufgebaut. Dies war notwendig, um den Abriss und Neubau der regulären Brücke über den Hammerkanal zu ermöglichen. Nach der teilweisen Demontage der Brücke versetzte ein Schwerlastkran, der durch die Stadt Esslingen gestellt wurde, die Brücke. Anschließend wurde sie durch die Einsatzkräfte wieder montiert und an das Straßennetz angeschlossen. Auf einer Seite der Bailey-Brücke wurde von den THW’lern ein Fuß- und Radweg gebaut.

Durch diese Behelfsbrücke ist der Zugang zum Landratsamt, zu einem Kindergarten und zur Galerie der Stadt Esslingen weiterhin gewährleistet.

Beteiligt waren die OV Pfedelbach, Widdern, Weinsberg, Ostfildern und Heidenheim. Zwei Helfer vom OV Widdern kamen Sonntagabend vom Brückenbau zurück und sind am anderen Morgen zum Einsatz ins Schadensgebiet in Rheinland-Pfalz gefahren. Andere Einsatzkräfte waren noch bis vor wenigen Tagen dort im Einsatz.

Einen Bericht zu dieser Brücken-Aktion gibt es auch auf der Seite des THW Landesverbandes Baden-Württemberg

Die Helfer und Helferinnen wurden jeden Tag auf Corona getestet.