Ein neues Mitglied im Fuhrpark

Es bietet uns viel Platz für verschiedene Einsätze, kann mit 7 Tonnen Material beladen werden und strahlt nun in herrlichem blau auf unserem Hof: Der LKW 7t Lbw (Ladebordwand) für die Fachgruppe Elektroversorgung.

Zwei Helfer des Ortsverbandes haben sich am vergangenen Donnerstag (10. September) auf die Reise nach Zahna-Elster (in der Nähe von Leipzig) gemacht, um unseren neuen Mercedes-Benz Arocs 1830 4x4 mit Ladebordwand abzuholen.

Doch mit Hinfahren und Schlüssel geben lassen war es nicht getan: zu so einem Fahrzeug gibt es immer auch eine umfangreiche Einweisung, denn es sind im Vergleich zu einem PKW deutlich mehr Knöpfe, die man kennen sollte. Auch die Elektrik und die Bedienung der Ladebordwand waren Teil der Einweisung durch die Firmen Empl und Daimler, denn im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen.

Nach 4h Theorie waren unsere Helfer gerüstet für die Jungfernfahrt nach Widdern. 

Wir durften unseren Neuen dann abends gegen 21:15 Uhr im Ortsverband begrüßen. Er wird Teil der Fachgruppe Elektroversorgung, die in den nächsten Tagen die Einweisung erhalten und ihn beladen wird. Der neue LKW übernimmt den Funkrufnamen 32/43 unseres bisherigen Mercedes-Benz 1417.

Der alte Hase wird uns weiter treu bleiben und bis auf Weiteres in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung eingesetzt werden.

Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: