Besuch der Feuerwehr Neckarsulm

Es ist wichtig, bei Einsätzen auch mit anderen Blaulicht-Organisationen Hand in Hand arbeiten zu können. Daher finden immer wieder gegenseitige Besuche statt, um sich besser kennenzulernen, ein Bild von den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten zu bekommen und um Erfahrungen auszutauschen.

In der vergangenen Woche hatten wir daher am Donnerstag die Fernmelde-Gruppe der Feuerwehr Neckarsulm mit dem Einsatzleitwagen 2 (ELW2) des Landkreises Heilbronn bei uns im OV. Mit dabei waren auch Helfer des Ortsverbandes Weinsberg.

Den Führungskräften und Fachberatern der Ortsverbände Widdern und Weinsberg wurde die Vorgehensweise, Aufgabe und Aufbau erklärt. Ein wichtiger Punkt war, wie die Kommunikation unter den einzelnen Fachgruppen (Führungsunterstützung für Feuerwehr, Stabsfunktionen, Fachberater sowie auch anderer Organisationen) funktioniert. Nach einer sehr guten Vorführung und interessanten Gesprächen ließen wir den Abend mit einem Vesper ausklingen. Wir bedanken uns recht herzlich bei Steffen und Kai von der Feuerwehr Neckarsulm für den lehrreichen Abend.