An einem Samstag Ende August stand mal wieder eine Ausbildung auf dem Plan. Diesmal zum Thema Einsatzgerüstsystem - kurz EGS. Das EGS kommt in vielen unterschiedlichen Fällen zum Einsatz. Egal, ob zum Beispiel ein unebener Geländeabschnitten überwunden, ein Gebäude gesichert oder ein Hindernis überbrückt werden muss: überall kann das EGS zum Einsatz kommen, denn dieses System ist flexibel und schnell einsetzbar.
Gegliedert ist das EGS in vier Bausätze, die für verschiedene Einsatzmöglichkeiten entwickelt wurden. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des EGS wird durch ein umfangreiches Sortiment an Stahlrohren, Verbindungstücken, Stützen, Hölzern und Verankerungsmaterial ermöglicht. Ergänzt wird das Sortiment noch durch Gitterboxen mit Kleinmaterial.
Da die Teile normiert sind, können auch mehrere EGS-Bausätze zusammen verwendet werden. Daher sind auch größere Einsätzen mit hohem Materialbedarf kein Problem. So vielfältig, wie das Einsatzgerüstsystem ist, braucht es Übung, um die möglichen Konstruktionen im Ernstfall schnell und sicher aufbauen zu können. Bei unserem Ausbildungsdienst haben unsere Helferinnen und Helfer einen Mehrzwecksteg und einen freitragenden Steg sowie eine Desinfektionsschleuse groß gebaut.
Ein Mehrzwecksteg dient zum Überwinden von unebenen Geländeabschnitten und unwegsamem Gelände, ein freitragender Steg wird vor allem zur Überbrückung von Hindernissen für Einsatzkräfte und Publikumsverkehr gebaut. Eine Desinfektionsschleuse groß dient als Arbeitsbühne und zum Anbringen von Vorrichtungen zur Reinigung, Desinfektion oder Dekontaminierung.