Der Ortsverband (OV) Widdern  ist einer von 668 Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks (THW) bundesweit. Gegründet wurden er 1966 als Stützpunkt Möckmühl, woraus später der OV Möckmühl wurde. Auf Grund des Umzuges in eine neue Unterkunft wurde aus dem OV Möckmühl 1996 der OV Widdern. Organisatorisch gehört der OV Widdern zum Regionalstellenbereich Heilbronn im Landesverband Baden-Württemberg. In unserer Chronik können Sie die Geschichte unseres OVs nachlesen.

Das THW ist die Katastrophenschutzorganisation des Bundes und wird bei Katastrophen im In- und Ausland eingesetzt und ist auf Anforderung der zuständigen Behörden (Feuerwehren, Polizei) auch in der allgemeinen Gefahrenabwehr tätig.

Rund 80.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich im THW. Der OV Widdern hat 112 Helfer- und Helferinnen inklusive Jugend.

Im OV Widdern hat folgende Einheiten/Gruppen:

Den Technischen Zug, dazu gehören der Zugtrupp, die Bergungsgruppe mit Abstützsystem Holz, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, die Fachgruppe Elektroversorgung, die Fachgruppe Räumen Typ C (Teleskoplader) sowie die Sondergruppe  „Eigentumssicherung/Notverschalung“. Außerdem haben wir eine Jugend- und eine Minigruppe

Wir würden uns freuen Sie einmal bei uns im Ortsverband begrüßen zu dürfen.