Magdeburg,

Hochwasser 2013 - TZ-E OV Widdern ist unterwegs nach Magdeburg

Heute (08.06.2013) haben wir am frühen Abend unseren Einsatzbefehl für unseren Technischen Zug incl. der Fachgruppe E bekommen. Einsatzort wird der Großraum Magdeburg sein.

Mit nur etwa 3,5 Stunden Vorlauf haben sich heute Abend gegen 21:30 17 Helfer der OV Widdern in Richtung Wertheim auf den Weg gemacht. Die Einsatzdauer wird mehrere Tage sein, genaue Zeiten stehen derzeit noch nicht fest. Im Ortsverband Wertheim werden 9 Technische Züge mit Fachgruppen, sowie 2 Räumgruppen und eine Logistik-Verpflegung aus ganz Baden Württemberg zusammengezogen. In Einheiten von 2-3 Zügen geht dann von Wertheim die Fahrt zum Meldepunkt in Magdeburg weiter. Unsere Helfer haben gegen 0:00 Uhr Wertheim zusammen mit dem TZ-E aus Adelsheim mit Ziel Magdeburg verlassen.

*** Update 09.06.2013 10:00 ***

Unsere Kräfte sind vor einer halben Stunde im Bereitstellungsraum angekommen und bauen jetzt Ihr Zelt auf. Danach wird auf den ersten Einsatzauftrag gewartet.

*** Update 11.06.2013 21:00 ***

Unser TZ-E wird zusammen mit weiteren Kräften (insgesamt 95 aus Baden-Württemberg) in die Nähe von Stendal verlegt zur Ausleuchtung von Deichsicherungsmaßnahmen und Unterstützung beim Bau eines Notdeiches.