Hilfstransporte für die Ukraine

Das THW Logistik-Zentrum in Ulm ist Drehkreuz für Hilfsgüter. Am vergangenen Donnerstag rollte ein weiterer Hilfsgütertransport mit einem Helfer unseres OVs Richtung Osten.

Bild: THW OV Widdern

Aus acht verschiedenen Ortsverbänden starteten am vergangenen Donnerstagmorgen die ehrenamtlichen Helfer, die ca. 1200 km lange Fahrt in Richtung polnisch-ukrainisches Grenzgebiet.

Sie brachten mehrere Fahrzeuge, darunter Feuerlösch- und Höhenrettungsfahrzeuge, vom Logistikzentrum Ulm und übergaben diese an lokale Partner auf polnischer Seite. Von dort aus werden diese dem ukrainischen staatlichen Dienst für Notfallsituationen (DSNS) weitervermittelt und ihrem letztendlichen Verwendungszweck zugeführt.

Weitere Informationen zum Einsatz des THW im Rahmen des Krieges in der Ukraine finden Sie unter www.thw.de