Wertheim,

Grundausbildungsprüfung

Am 04.06.2016 machten sich der Ausbildungsbeauftrage des OV Widdern sowie die Helferanwärter Henning Eggers, Fabian Sokolis und Jeremiah Little auf den Weg nach Wertheim zur Grundausbildungsprüfung, die im dortigen Ortsverband stattfand.

Nach der Begrüßung durch Manfred Vogt von der Geschäftsstelle Heilbronn und Prüfungsleiter Gunther Leonhard vom OV Wertheim ging es auch schon mit der theoretischen Prüfung los.

Bei der anschließenden praktischen Prüfung mussten die Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen. So mussten zum Beispiel Schere und Spreizer in Betrieb genommen werden und das Verbolzen von zwei Hölzern gemacht werden. Der Umgang mit der Tauchpumpe, Sandsackverbau und der Umgang mit Leitern waren weitere Themen der praktischen Prüfung.

Ein besonderes Augenmerk wurde hier auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und die Unfallverhütungsvorschriften gelegt.

Als alle Stationen abgearbeitet waren und bekannt gegeben wurde, dass alle Prüflinge bestanden haben, war die Freude sehr groß. Nach einem leckeren Mittagessen im OV Wertheim traten der Ausbildungsbeauftrage und die drei neuen Helfer des OV Widdern die Heimreise an.

Besonders bedanken möchte ich mich beim OV Wertheim, der trotz Unwettereinsatz die Prüfung so kurzfristig ausgerichtet hat und natürlich bei alle Ausbildern des OV Widdern ohne deren Hilfe dieses Ergebnis nicht zustande gekommen wäre!