Neckarsulm,

Erneuter Unwetter-Einsatz

Am 08.06.2016 wurden wir um 17:57 Uhr wieder per DME alarmiert. Ein Neckarsulmer Industriebetrieb musste vor einem drohenden Wassereinbruch gesichert werden.

Der Alarmierung voraus ging ein Telefonat zwischen dem zuständigen Mitarbeiter der Firma und einem Fachberater des OV Widdern.

Vom THW wurde eine „Chiemsee-Pumpe“ mit einer Förderleistung von 2500 Liter/Minute aufgebaut. Außerdem wurden Schlauchleitungen verlegt und die Zufahrtswege gesichert. Der THW Fachberater unterstützte zudem die örtliche Einsatzleitung. Von den Feuerwehren Neckarsulm und Bad Friedrichshall wurde ergänzend eine Schutzmaßnahme mit Sandsäcken zur Sicherung des Betriebs gebaut.

Ebenso wurde die Einsatzleitung durch die Leiter der FW Neckarsulm und der BF Heilbronn verstärkt.

Nachdem in der Einsatzleitung klar wurde, dass die Schlechtwetterlage mit unwetterartigem Starkregen an uns vorbei zieht, wurde die Bereitschaft um 22:00 aufgehoben. Zur Sicherheit wurden der Sandsackverbau und die aufgebauten Pumpen vor Ort gelassen, so dass sie jeder Zeit in Betrieb genommen werden konnten.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für das kameradschaftliche Miteinander.

Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft war um 22:30 Uhr Einsatzende.