Ein Industriebetrieb muss mit Strom versorgt werden

Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, müssen diese immer wieder geübt werden. Was muss zum Beispiel getan werden, wenn in einem Industriebetrieb in der betriebseigenen Mittelspannungsanlage mit 20 KV ein Defekt auftritt und die Stromversorgung unterbrochen ist?

Wenn ein solcher Fall eintritt, dann muss kurzfristig eine Notstromversorgung eingerichtet werden.

Sechs Helfer aus Widdern fuhren mit der Fachgruppe Elektroversorgung nach Eppingen und bauten dort unsere 175 KVA starke Netzersatzanlage auf. Die Kernaufgabe war, IT -Server, Telefonanlage, Küche und Außentoranlagen mit Strom im Niederspannungsnetz 400 V zu versorgen. Parallel hierzu führte ein Energieunternehmen die Reparatur in der 20 KV Schaltanlage durch.

Für die Energieversorgung der verschiedenen Einspeisepunkten in den diversen Industriegebäuden des Betriebes wurden behelfsmäßige Übergänge für die Verlegung der elektrischen Leitungen errichtet.

Nach Wiederinbetriebnahme mit Prüfung der Schaltanlage und herstellen der Einsatzbereitschaft in Widdern konnte die Übung nach 14 Stunden erfolgreich beendet werden.

Vielen Dank an die motivierten Teilnehmer und die Mitarbeiter der Fachabteilung des Industriebetriebs zur Bereitstellung des Übungsobjektes.