Brettacher Markt

Nach zwei Jahren Pause war unser OV dieses Jahr wieder mit einem Info-Stand auf dem „Brettacher Markt“ in Langenbrettach vertreten. Der Markt fand am vergangenen Wochenende statt und bei strahlendem Sonnenschein kamen Tausende von Besuchern.

Auch unser Info-Stand hatte regen Zulauf von interessierten Marktbesuchern, die sich über die Arbeit des THW informieren haben oder wissen wollten, was das Technische Hilfswerk eigentlich genau ist und was wir so machen. Bei angeregten und informativen Gesprächen konnten wir viele offene Fragen klären, unter anderem zum Beispiel, dass wir nicht die „blaue Feuerwehr“ sind. Denn von vielen Besuchern, ob groß oder klein, hat man oft gehört: "schau, die Feuerwehr!"
Um unsere Arbeit und Möglichkeiten zur technischen Hilfe anschaulich darzustellen, hatten wir viele Bilder von Einsätzen, Übungen und Ausbildungsdiensten dabei.
Mit dabei waren auch wieder unsere Playmobil-Helfer. Vor allem die kleinen Besucher des Marktes waren von diesen Figuren, die größer als manches Kind sind, fasziniert. So wurden unsere besonderen Helfer auch von vielen Kindern geknuddelt und vorsichtig angefasst.
Und wer sein Können beim Nägel einschlagen ausprobieren wollte, für den hatten wir unsere „Spezial-Hämmer“ dabei. Das sind Hämmer mit gebogenen Griffen. Es ist nicht ganz einfach, damit einen Nagel mit wenigen Schlägen und auch noch gerade in einen Holzbalken zu hauen. Zum Glück hat aber niemand seine Finger mit dem Nagel verwechselt.