Orientieren wie damals

Der gesamte Zug war bei unserem letzten Ausbildungsdienst mit dabei. Bei dieser Ausbildung gingen wir zurück in die Vergangenheit und haben mal wieder die guten alten Karten ausgepackt.

Denn es kann immer mal passieren, dass das Mobilnetz ausfällt und online Kartendienste nicht mehr zur Verfügung stehen. Um auch dann noch unsere Ziele zu errichen, haben wir unser Wissen aufgefrischt, wie wir uns anhand Karten orientieren. Zu Beginn wiederholten wir das Lesen von Karten und wie man Orte auf diesen findet. Danach ging es, koordiniert von unserem Zugtrupp, in gemischten Besatzungen los. Die Teams bekamen über Funk UTM-Koordinaten durchgegeben und mussten dann den Ort auf der Karte finden und anfahren. Am Ziel angekommen machte jede Besatzung ein Bild und bekam ein neues Ziel genannt. Zum Abschluss trafen wir uns am Feuerwehrhaus in Neuenstadt und fuhren gemeinsam in einer Kolonne zurück nach Widdern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: