SEG Eigentumssicherung

Die SEG Eigentumssicherung im OV Widdern ist eine Schnelleinsatzgruppe die Maßnahmen zur Sicherung von Eigentum vor Dritten zu schützen oder zur Abwendung weiteren Schadens durchführt. Die Schäden können hierbei zum Beispiel durch Einbruch, mutwilliger Beschädigung, durch einen  Feuer, Naturereignisse (Sturm, Starkregen, etc. ) entstanden sein.

Eigentumssicherungen durch den OV Widdern werden durchgeführt, wenn kein Handwerksbetrieb verfügbar ist, der die Maßnahme zeitnah zur Abwendung weiteren Schadens durchführen kann.

Im Ortsverband werden ständig Material für die Verschließung von 300 m² Dachfläche bzw. 200 m² Wandfläche vorgehalten, weiteres Material ist kurzfristig abrufbar. Desweiteren sind alle gängingen Verbindungsmittel für die unterschiedlichen Verbaumethoden (Vorbau, Hinterbau, Einsetzmethode, Zangenmethode oder Gegenplattenmethode) vorrätig. Zur Notinstandsetzung von Türen und Fenstern liegen zusätzlich Ersatzbeschläge und Notzylinder bereit.

Eigentumssicherung anfordern

Die Anforderung der SEG Eigentumssicherung kann durch die Polizei oder Feuerwehr erfolgen. Dies ist in der Regel der Fall, wenn kein Eigentümer am Schadensobjekt vor Ort ist und die Sicherung des Objektes umgehend erfolgen muss (Ersatzvornahme für den Eigentümer). Darüber hinaus kann auch durch den geschädigten selbst die SEG Eigentumssicherung angefordert werden.

Die SEG Eingentumssicherung Widdern ist über die Integrierte Leitstelle Heilbronn oder unter der Fachberater- und Alarmierungsrufnummer 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche erreichbar.

Kosten

Es entstehen für die Polizei und die Feuerwehren in der Regel keine direkten Kosten! Die uns entstandenen Sach- und Personalkosten werden dem Verursacher auferlegt. Sollte jedoch kein Verursacher feststellbar sein, so werden dem unmittelbar Begünstigten die Kosten in Rechnung gestellt. Wie es die Praxis gezeigt hat, werden die Kosten in den meisten Fällen von der Versicherung des Begünstigten getragen (sofern eine entsprechende Versicherung vorhanden ist).