Neuenstadt,

Wiederbelebung des Biotops an der Helmbundschule

Wer am Abend des 26. Oktobers 2016 an der Helmbundschule in Neuenstadt vorbeikam, hat sich sicherlich gefragt, weshalb Fahrzeuge des Technischen Hilfswerks (THW) vor der Schule stehen.

Im Rahmen einer Übung des THW Ortsverbandes Widdern wurde das Biotop der Schule bis auf ca. Kniehöhe leergepumpt.

Das THW war mit vier Fahrzeugen an der Schule: dem GKW 1 (Gerätekraftwagen) und dem GKW 2 sowie dem MTW OV (Mannschaftstransportwagen) und dem MTW Zugtrupp. Insgesamt waren bei dieser Übung 17 Helfer aktiv. Bei den eingesetzten Pumpen handelt es sich um Hochwasserschutzpumpen, die verstopfungssicher sind. Die größere Pumpe hat eine Förderleistung von 2500 Liter pro Minute und einen Korndurchlass von 8 cm. 2500 l/min entsprechen 17 gefüllten Badewannen! Die kleinere Pumpe kann 1600 Liter pro Minute fördern und hat einen Korndurchlass von 6 cm. Korndurchlass bedeutet, dass Gegenstände bis zu dem angegebenen Durchmesser eingesaugt werden können.

Warum leer pumpen?

Der Teich ist mit den Jahren verlandet und stark mit Algen zugewachsen. Die Umwälzpumpe, welche die Wassertreppe mit Wasser speisen und den Teich mit Sauerstoff versorgen sollte, war defekt und im Schlamm unauffindbar. Durch das Abpumpen besteht nun die Chance, den Teich zu reinigen und eine neue Pumpe zu installieren. Das wäre anders nicht möglich gewesen.

Das Biotop wurde vor mehreren Jahren von Lehrern, die mittlerweile nicht mehr an der Schule sind, angelegt. Mit der Verabschiedung der verantwortlichen Kollegen geriet das Biotop dann in Vergessenheit. Robert Wanek, seit dem Schuljahr 2013/14 Lehrer an der Helmbundschule, hat das versteckte und verwilderte Plätzchen wieder für den Unterricht entdeckt.

Das Projekt „Biotop“ wird in Kooperation mit dem Bildungspark Heilbronn im Rahmen des „Natur und Technik“-Unterrichts in der 10. Klasse der Werkrealschule durchgeführt. Es bietet beste Voraussetzungen für einen praxisnahen Unterricht, bei dem Natur und Technik miteinander kombiniert werden können. Neben der Fachkompetenz (zeichnen, berechnen, planen, bauen…) ist auch jede Menge Sozialkompetenz gefragt. Die Schüler stehen im engen Austausch mit ansässigen Firmen wie z.B.  Haldenwanger Garten- und Landschaftsbau, der Schreinerei Alexander Grundbrecher, Elektrotechnik Erb und der BAG-Franken eG Neuenstadt und bekommen somit auch Einblicke in diese Berufe. 

Dank der Abpumpaktion konnten die Schüler gemeinsam mit Herrn Haldenwanger den Teich an einem Samstag vollständig ausräumen. Die Bäckerei Denzer sorgte während der schweren körperlichen Arbeit für das leibliche Wohl der Schüler.

Nun ist die Grundlage für eine Neugestaltung der Anlage gelegt und die Modelle, die während des Unterrichts entstanden sind, können nun umgesetzt werden. Hochmotiviert blicken wir in eine grüne Zukunft.

Siehe auch hier


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: