Neuenstadt,

THW Widdern in der Helmbundschule Neuenstadt

Im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms der Helmbundschule Neuenstadt trafen sich am 08. April 2016 auf dem Schulhof der Schule interessierte Schüler, um die Arbeit des THW kennen zu lernen.

Bereits gegen 12:00 machten sich THW Helfer mit dem Gerätekraftwagen 1 (GKW I) von Widdern auf nach Neuenstadt. Auf dem Weg dorthin wurde eine kurzer Stopp in der Möckmühler Schule gemacht, um THW Junghelfer mit zunehmen, die bis zu dem Zeitpunkt noch Schule hatten.

In der Helmbundschule angekommen, wurde der GKW I geparkt und alle Rollläden des Aufbaus geöffnet sowie alle Gerätschaften bereitgelegt und vorbereitet. Bald schon kamen dann auch die interessierten Schüler, begleitet vom Schulsozialarbeiter Herrn Möhler.

Jörg Keicher, einer von drei Jugendgruppenleiter unseres Ortsverbandes hatte sich für diesen Tag extra Urlaub genommen, um die Arbeit des THW vorzustellen. Nach einem kurzen Abriss über das Tätigkeitsfeld des Technischen Hilfswerks, erläuterte er die Möglichkeiten der Mitarbeit im THW von der Mini-Gruppe über die Jugendgruppe bis hin zum aktiven Einsatzdienst.

Anschließend wurde an den verschiedenen Stationen durch jeweils einen Junghelfer der THW Jugend das vorbereitete technische Gerät erklärt. Natürlich durfte alles auch ausprobiert und gemeinsam einfache Tätigkeiten verrichtet werden. Unter anderem wurden der Greifzug, die Hebekissen, Schere und Spreizer, die Abseilausrüstung sowie die Öldruckheber vorgestellt. Jeder interessierte Schüler nahm gerne die Gelegenheit wahr, die Geräte auszuprobieren. Bei der Gelegenheit ergaben sich viele gute Gespräche unter den Jugendlichen und den Einsatzkräften des THW. Auch Herr Rau, erster Konrektor der Helmbundschule, ließ es sich nicht nehmen, sich zwischen zwei Terminen über die Arbeit des THW zu informieren.

Alle Beteiligten waren mit dem super gelungen Nachmittag sehr zu frieden. Von Seiten der Schule wurde bereits jetzt gewünscht, 2017 wieder beim Jugendbegleiterprogramm mit zu machen. Ebenso möchte man den Kontakt weiter ausbauen.

Vielen Dank an die Helmbundschule, vor allem an Herrn Möhler, dass wir die Arbeit des THW vorstellen durften!