Widdern, 11.01.2017

THW unterstützt Feuerwehr bei einem Vollbrand eines älteren Wohngebäudes in Widdern am 11. Januar 2017.

Gegen 17:30 Uhr wurde unser Fachberater durch die Feuerwehr angefordert. Eine Stunde später erfolgte die Alarmierung weiterer Helfer mit dem Einsatzauftrag Gebäudesicherung. In Abstimmung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr wurde zusätzlich aufgrund drohender Einsturzgefahr unser Baufachberater nachgefordert.

Nach einer Erkundung fiel die Entscheidung, Teilbereiche des Gebäudes mittels Stützen abzusichern, um das Ablöschen von Glutnestern sichern zu können. Zusätzlich baute das THW unter Atemschutz mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Arbeitsplattform im Gebäude auf, um sicher ablöschen zu können. Gemeinsam mit der Feuerwehr entfernten die Helfer unseres Ortsverbandes das Brandgut und die Glutnester. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde das Gebäude auf Erdgeschoßhöhe mittels OSB-Platten gegen Betreten verschalt. Stützen und Gerüst sind noch vor Ort verbaut.

Hier finden Sie den Bericht des Kreisfeuerwehrverbandes.