15.10.2017

THW und Feuerwehr üben gemeinsam

Am 14. Oktober fuhren drei THW Ortsverbände nach Schefflenz, um gemeinsam mit der Feuerwehr eine Übung zu machen. Mit dabei waren die OV Adelsheim und Ladenburg sowie eine Bergungsgruppe aus Widdern, die zwei Fahrzeuge, einen Teleskoplader und zwei Anhänger mitbrachten.

Die Aufgabe unserer Einheit bestand darin, einen Gebäudeabschnitt mit dem EGS (Einsatzgerüstsystem) abzustützen. Laut Übungsszenario wurde der Gebäudeabschnitt durch einen LKW, der in das Gebäude fuhr, so schwer beschädigt, dass die Struktur des Gebäudes stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Gemeinsam mit den Bergungsgruppen aus Adelsheim wurde dieser Bereich abgestützt. Die Kameraden aus Ladenburg überwachten den beschädigten Gebäudeteil mittels ESS (Einsatzstellensicherungssystem).