Sandsäcke, Wasser und ein Damm

Der THW Jugenddienst am 31. Juli 2020 war sehr toll - trotz der Hitze.

Anfangs wurde etwas Theorie bezüglich Einsatz am/mit Wasser, Sandsäcken und Dämmen gemacht, um der Hitze erst mal etwas zu entkommen. Währenddessen wurde auf dem Hof schon die nächste Aktivität vorbereitet. Als die Junghelfer aus dem Unterrichtsraum auf den Hof liefen, fanden diese dort Balken, die einen Fluss andeuten sollten, gefüllte Sandsäcke, ein paar leere Sandsäcke, Sand und Schläuche. Die Aufgabe war es, die restlichen Sandsäcke zu füllen und dann, wie gelernt, einen Damm am angedeuteten Fluss zu bauen. Dies wurde auch getan. Mit Hilfe von zwei Böcken, einer Leiter, Pylonen und Schaufeln wurden die Sandsäcke, trotz anfänglichen Startschwierigkeiten, rasch gefüllt. Anschließend bildeten die Junghelfer eine Kette, reichten die Sandsäcke durch und bauten den verlangten Damm. Indem man Wasser, welches man mit den Schläuchen herleitete, durch den angedeuteten Fluss laufen ließ, wurde die Stabilität und die Dichtheit getestet. Der Damm hielt erstaunlich gut, was so manch einen etwas überraschte - schließlich hatten die Junghelfer keine Erfahrung im Damm bauen. Da anschließend noch genügend Zeit war, durften die Junghelfer die Sandsäcke in einen Kreis zu einer Art Behältnis legen und ein Stück hoch bauen. Das entstandene Becken wurde mit Wasser gefüllt und auch hier war die Arbeit der Junghelfer ziemlich dicht. Da es nun mal dazu gehört, wurde im Nachhinein alles wieder sachgerecht aufgeräumt oder zum Trocken ordentlich hingelegt und aufgehängt. Es war ein sehr spaßiger, zwar auch etwas anstrengender, aber sehr schöner Jugenddienst.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: