01.10.2017, von Emma (12 Jahre)

OV in Jugendhand

Im Jugenddienst am Freitag, den 29.9.17, machte die Jugend eine Übung auf dem OV-Gelände. In diesem Dienst übernahm der OV-Stab die Ausbildung.

Der Dienst fing wie gewohnt an und anschließend ging es in den Unterrichtsraum. Ingo Brechtel (unser Ortsbeauftragter) erzählte dort etwas übers THW, wie zum Beispiel, dass es 665 Ortsverbände in Deutschland gibt (ohne Widdern 664).
Als Ingo fertig war, verteilte er "Lose" an jeden aus der Jugend. Auf diesen „Losen“ standen verschiedene Positionen im Zugtrupp und OV-Stab. So wurde man zum Beispiel Koch, Zugtruppführer oder BÖH (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit). Die Jugend ging dann die ihnen zugeteilte Aufgabe erledigen.
Die Einsatzaufgabe war Verpflegung, sprich Essen, Trinken, Sitzgelegenheit, für Helfer, die aus dem Einsatz kommen, herzurichten. Der OB bereitete zum Beispiel eine Rede vor.
Als jeder seine Aufgabe erfüllt hatte, wurde zusammen gegessen und anschließend aufgeräumt.
Am Ende gab es nur positive Rückmeldungen. Das war ein toller Jugenddienst!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: