LK Heilbronn,

Notverschalung nach Wohnhauseinbruch

Am Samstag, den 13.02.2016, warfen Einbrecher mit einem Stein das Treppenhausfenster in einem Einfamilienhaus im nördlichen Landkreis Heilbronn ein.

Daher wurde um 21:02 durch einen Funkmeldealarm die Einsatzgruppe „Notverschalung“ des THW Widdern alarmiert.

Der Einsatzauftrag bestand darin, das Wohnhaus nach dem Einbruch wieder zu verschließen.

Nach der Erkundung wurde zuerst die Festverglasung komplett mit Klebeband verklebt, um alle Splitter der restlichen Isolierglasscheibe zu binden. Diese Vorgehensweise verringert die Verletzungsgefahr enorm. Die Glasleisten wurden mit Spezialwerkzeug entfernt und das Glas aus dem Rahmen genommen. Ein Plattenwerkstoff wurde passgenau mit der Handkreissäge zugeschnitten und in den Rahmen eingesetzt. Durch diese spezielle Notverschalungsmethode haben es die danach folgenden Handwerker leichter, den Schaden zu beheben. Die Einbruchhemmung dieser Verschalungsart übersteigt die Widerstandklasse einer normalen Isolierglasscheibe bei weitem.

Wir danken allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit!

 

Eingesetzte Kräfte:

MTW Zugtrupp mit 1/1/1=3
GKW I mit 0/1/5=6
Anhänger Eigentumssicherung/Notverschalung



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: