Neuer Mann an der Spitze

Wahrscheinlich hat es der oder die eine schon bemerkt – an der Führungsspitze unseres Ortsverbandes (OV) hat sich wieder was geändert.

Im November 2021 folgte Birger Krahn Ingo Brechtel als Ortsbeauftragter (OB). Leider musste Birger seine Tätigkeit als OB nach wenigen Monaten aus persönlichen Gründen wieder aufgeben.

Damit wir nicht lange ohne OB sein müssen, hat sich unser langjähriger Helfer Jochen Reichert (49) bereit erklärt, sich für diese Funktion zur Wahl zustellen.

Jochen gehört quasi zum Inventar unseres OVs – seit 1984 ist er schon dabei. Durch seinen Bruder ist er damals zum Technischen Hilfswerk gekommen. Mit ein paar Kumpels ist er der Jugendgruppe beigetreten und nun – fast 40 Jahre später – ist er immer noch dabei und jetzt sogar der Ortsbeauftragte des Ortsverbandes. Das bedeutet wohl, dass THW für ihn mehr als nur ein Hobby ist. Jochen ist im THW tätig, weil er anderen in Notsituationen helfen möchte. Außerdem ist ihm wichtig, andere Hilfsorganisationen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Am besten gefällt ihm im THW aber die Kameradschaft und das Improvisieren bei den Einsätzen, da sich kein Einsatz mit einem anderen vergleichen lässt.

Bevor Jochen Reichert zum OB gewählt wurde, war er seit vielen Jahren als Fachberater in unserem OV tätig und nebenbei ist er auch der Vorsitzende der THW Helfervereinigung Widdern e.V.

Gewählt wird ein OB durch eine Vorschlagswahl vom um die Unterführer erweiterten Ortsausschuss des Ortsverbandes. Auf Grundlage des Wahlergebnisses wird der Antrag auf Berufung zum Ortsbeauftragten gestellt. Über diesen entscheidet letztendlich der Landesbeauftragte und führt die Berufung im Auftrag des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk aus.