Mehr als 2.500 THW-Kräfte bundesweit im Unwetter-Einsatz

Nach Starkregen im Süden und Westen Deutschlands ist in vielen Orten die Lage sehr ernst. Viele THW Ortsverbände (OV) sind bereits in den betroffenen Gebieten im Einsatz, um Hilfe zu leisten; darunter auch mehrere OVs aus dem Regionalstellenbereich Heilbronn. Auch bei uns im THW OV Widdern wurden Vorbereitungen für einen evtl. Einsatz getroffen, um bei einer Alarmierung schnell reagieren zu können. Insgesamt sind aus Baden-Württemberg über 100 Einsatzkräfte des THW im Einsatz.

Foto: THW/Yann Walsdorf

In den letzten 24 Stunden wurde die vielseitige Hilfe und Erfahrung von über 2.500 Einsatzkräften des THW gefordert, unter anderem um Personen zu retten, Wasser abzupumpen sowie Häuser und Deiche zu sichern oder mit ihrer Expertise als Fachberater die Einsatzleitungen vor Ort zu beraten. All dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen in den Einsatzgebieten.

In Bonn wurde ein bundesweiter Leitungs- und Koordinierungsstab eingerichtet und die aktuelle Lage wird von den Verantwortlichen vor Ort beobachtet, denn die Situation ist weiterhin angespannt. Bei Bedarf können weitere Einsatzkräfte aus ganz Deutschland alarmiert werden.

Weitere Informationen gibt es hier: https://bit.ly/36Hynom