Kommunikationsmittel

Im Einsatzfall muss die Kommunikation klappen. Und damit diese klappt, müssen die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten auch geübt werden.

So wurden an einem der letzten Dienstabende allgemeine Vorbereitungen zum Erhalt der Einsatzbereitschaft getätigt. Dabei wurde zum Beispiel das Satelliten-Telefon vorgestellt und in Betrieb genommen. Natürlich nicht, ohne die HelferInnen zuvor in der Handhabung einzuweisen.

Bei einem Satellitentelefon erfolgt die Verbindung zum Endgerät (Mobiltelefon, Telefon) per Funk direkt zu einem Satelliten. Eine Erdfunkstelle speist das Gespräch ins öffentliche Telefonnetz ein, nachdem der ankommende Ruf vom Satelliten zur Erdfunkstelle weitergeleitet wurde.  So werden Gespräche auch in Gegenden möglich, die keinen Mobilfunkempfang haben.

Diese Ausbildung und weitere Kommunikationsmöglichkeiten werden weiterhin geübt, so dass wir auf eventuell eintretende Fälle vorbereitet sind.