Hauptversammlung

Jedes Jahr – mit Ausnahme der „Corona-Jahre“ – im Januar die Hauptversammlung der THW Helfervereinigung Widdern e.V. (HV) mit Jahresbericht des Ortsverbandes (OV) mit anschließender Winterfeier des OV statt. So auch dieses Jahr wieder.

Jochen Reichert, der Vorstand der HV begrüßte am 28. Januar 2023 rund 80 Personen in der THW Unterkunft: Helferinnen und Helfer, Junghelferinnen und Junghelfer und deren Familien sowie Fördermitglieder und Ehrenmitglieder. Begrüßen durfte er auch Vertreter der Feuerwehren Widdern, Neudenau und Möckmühl sowie vom Deutschen Roten Kreuz Möckmühl.

Nach dem Tätigkeitsbericht der HV und den Entlastungen von Vorstand und Kassier wurde Bastian Langner für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer der HV geehrt. Er trat bei der letzten Versammlung aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Langner erhielt eine Urkunde und die Plakette „Dank und Anerkennung“ der Bundeshelfervereinigung.

Die HV hat 101 Mitglieder (Stand 31.12.2022).

Nach dem Bericht der HV folgte, ebenfalls durch Jochen Reichert in seiner Funktion als Ortsbeauftragter, noch der Jahresbericht des Ortsverbandes mit einem Rückblick auf 2022. Wie in den vergangenen Jahren waren wir auch 2022 wieder ein verlässlicher Partner für anderen Organisationen, die uns zur Unterstützung und Ausbildungen angefordert hatten. Wir, sowie die Organisationen, wünschen sich, dass diese gute Zusammenarbeit 2023 weitergeführt wird.

Die Zahl der Einsätze ging zwar etwas zurück, aber es wurden trotzdem 1953 Einsatzstunden an 210 Tagen erbracht. Insgesamt wurden 8829 Dienststunden erbracht.

Carsten Beier wurde nachträglich für seinen Einsatz im Ahrtal geehrt, da er bei der letzten Versammlung verhindert war.

Reichert bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für den Einsatz und den Dienst am nächsten und unserer Gesellschaft. Ebenso bedankte er sich bei den Familien und Freunden und Unterstützern des OV Widdern für ihre Unterstützung, ohne die eine ehrenamtliche Tätigkeit im THW nicht möglich ist.

Anschließend fand die Winterfeier des OV und des HV statt.