Großbrand in Duttenberg

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat in Bad Friedrichshall-Duttenberg (Landkreis Heilbronn) ein landwirtschaftliches Anwesen gebrannt.

Um 23:06 Uhr wurden unser Fachberater und unser Baufachberater alarmiert. Vor Ort wurden sie sofort in die Lage eingewiesen und mit der Begutachtung des Gebäudes begonnen. Nach der ersten Lagebesprechung wurden zusammen mit der Feuerwehr Bad Friedrichshall die einzelnen Einsatzoptionen des THW besprochen.

Die Dachkonstruktion konnte als sicher beurteilt werden. Somit lautete der Einsatzauftrag Ausleuchten der Einsatzstelle. Zum Ausleuchten wurden die Fachgruppen Notversorgung und Instandsetzung (FGr N) und Elektroversorgung (FGr E) alarmiert.

Da das Brandhaus noch unter Strom stand, wurde im Laufe des Einsatzes der komplette Straßenzug durch den Netzbetreiber stromlos geschaltet. Nach einer nochmaligen Kontrolle konnte das Brandhaus am frühen Morgen durch die FGr E vom Netz getrennt werden und der Netzbetreiber konnte den Strom wieder freischalten. Im weiteren Verlauf wurden einzelne Kameraden aus dem Einsatz raus gelöst. Eine Gruppe blieb zur Betreuung bis zum Sonnenaufgang vor Ort. Die Beleuchtung wurde abgebaut und zurück zur Unterkunft verlegt.

Nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft war gegen 07:00 Uhr Einsatzende. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall mit Abteilungen und  Bürgermeister Frey für die gewohnt super Zusammenarbeit und die Verpflegung vor Ort. Vielen Dank an das DRK Bad Friedrichshall für die SAN Absicherung und allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Leistung.