Fliegerbombe in Oedheim

Am 15.03.17 wurde bei Bauarbeiten in Oedheim eine 250 kg Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Nach Alarmierung des Bauleiters und der Polizei wurden der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) sowie weitere Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, DRK und die Notfallseelsorge hinzugerufen. 
Im Feuerwehrmagazin in Oedheim wurde der Führungsstab eingerichtet. 
Der Führungsstab ist eine stabsmäßige Organisationsform der Einsatzleitung. Er besteht aus einem Leiter und unter anderem entsprechend der Schadenlage in der Einsatzleitung benötigten Fachberatern und Verbindungspersonen. So wurde zur Unterstützung der Fachberater des OV Widdern hinzugezogen. Der Zugführer und der Zugtruppführer (ausgebildeter Fachberater) machten sich umgehend auf den Weg nach Oedheim.
Um 19:00 Uhr wurde der GKW 1 von Widdern alarmiert, um die Evakuierungssammelstelle auf der L1088 in Höhe der Kapelle auszuleuchten. Im Umkreis von 300 m um die Fundstelle der Bombe wurden die Gebäude evakuiert. Die Bewohner wurden von den Sammelstellen aus per Bus in umliegende Turnhallen gebracht, sofern sie nicht woanders unterkommen konnten. 
Die Experten des KMBD begannen kurz vor 22 Uhr damit, die Bombe zu entschärfen und bald darauf konnten sie schon Entwarnung geben. Schon um 22:30 Uhr konnten die betroffenen Anwohner wieder per Bus in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. 
Gegen 23:30 Uhr traten die Helfer aus Widdern wieder den Rückweg in die Unterkunft an. 
An dieser Stelle möchten wir uns für die gute und professionelle Zusammenarbeit mit allen Organisationen und dem Landratsamt Heilbronn bedanken.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: