30.06.2021

Einsatz Eigentumssicherung

Als am Abend des 18. Juni gegen 22 Uhr die Löscharbeiten der Feuerwehr nach einem Wohnungsbrand in Wimmental beendet waren, stellte sich schnell die Frage, wie man das Gebäude denn nun vor fremdem Zutritt schützt. Wer kann das? Und das um diese Uhrzeit? Schnell war klar, das ist genau das Richtige für das THW.

Aufgrund der Zuständigkeit wurden die Fachberater (FaBe) des THW Ortsverbandes Weinsberg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt informierten die FaBe den Ortsverband Widdern, da wir für solche Aufgaben vorbereitet und spezialisiert sind.

Als dann der tatsächliche Einsatzauftrag für unseren OV durch die Weinsberger FaBe vor Ort bestätigt wurde, waren wir schon abfahrtbereit.

Nach einer kurzen Einweisung begannen die Helferinnen und Helfer (davon der Großteil mit einer Berufsausbildung im Holzgewerbe) mit der Arbeit: Fenster und Türen, bei denen nur das Glas durch den Löschangriff beschädigt wurde, jedoch der Rahmen noch intakt war, wurden ausgeglast und eine sogenannte OSB-Platte (Holzplatte) wurde stattdessen in den Rahmen eingelassen. So kann das Fenster durch einen Glaser einfach wieder instand gesetzt werden. Fenster, die nicht mehr zu retten waren, wurden ebenfalls durch OSB-Platten verschlossen. Diese wurden aber durch einen innenliegenden Balken, wie eine Schraubzwinge, am Fensterrahmen bzw. Mauerwerk verspannt.

Gegen 01:30 Uhr konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Nach Rückfahrt und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, war dann um 03.00 Uhr am Samstagmorgen Einsatzende. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: