27.09.2021

Ein Jahr Grundausbildung ist vorbei

Ungefähr ein Jahr zuvor, im Herbst 2020, fing die Grundausbildung (GA) im OV Widdern an, die am 25. September 2021 mit der Grundausbildungsprüfung endete.

Fotos: P. Schukraft/THW Weinsberg

Mit dabei Helferinnen und Helfer aus der eigenen Jugend, aber auch zwei Neulinge entschieden sich dafür, an der GA teilzunehmen. Matthias und Sven kamen durch die positive Werbung von Helfern unseres OVs zum THW.

Da die GA 2020/21 alles in allem sehr geprägt von Corona war, war es für die zwei neuen Helferanwärter am Anfang nicht immer ganz einfach, „da sich alle nur halb sehen konnten“, wie Matthias mal sagte. Der erste Kontakt war, neben Corona, hauptsächlich geprägt von neuen Gesichtern, viele Eindrücken und Impressionen – und viel Theorie an dem Tag, wovon sich aber niemand abschrecken ließ.

Leider fanden, vor allem am Anfang, viele Termine wegen Corona online via WebEx-Meeting statt. Und auch der Praxis-Teil konnte nicht immer wie sonst bei der GA durchgeführt werden. Teilweise fand der Praxisteil in Kleingruppen und im Schichtsystem statt, was natürlich extra Aufwand war.

Die Unterschiede zwischen einem langjährigen THW-Jugend-Mitglied machte sich in den praktischen Ausbildungen bemerkbar. Gerade die Stiche/Bunde und weitere einzelnen fachspezifische Ausbildungen hatten die Jungs und Mädels schon im Blut – bei der Maschinenhandhabung oder kreativen Ideenfindung mit vorgegebenen Materialien war der Altersvorsprung von Sven und Matthias ein Vorteil. „Wir haben versucht, mit der Jugend mitzuhalten und unser Alter durch Erfahrung auszugleichen“, erklärt Sven.

Trotz aller Umstände gelang es dem Ausbildungsbeauftragten immer wieder, eine Handvoll Helfer als Ausbilder für die GA zu gewinnen und die Ausbildung auf einem sehr guten Niveau zu halten – Danke dafür.

Mit der bestandenen GA-Prüfung in der Tasche freuen sich die Helferinnen und Helfer nun auf ihre Aufgaben in den Fachgruppen.

Mehr über die Prüfung und die Grundausbildung gibt es beim THW Weinsberg zu lesen

Wir gratulieren Matthias, Sven, Emma, Sina, Rouven und Katharina (angepasste GA) zur bestanden Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!

Nachtrag: Wir gratulieren auch noch Sönke, Timo und Thure zur bestandenen Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!

 

 


  • Fotos: P. Schukraft/THW Weinsberg

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: