Blaulicht-Spektakel: gemeinsame Kolonnenfahrt von THW und DRK

Für den 06.12.2023 hatte das DRK Möckmühl eine Kolonnenfahrt geplant, um diese zu üben. Das DRK hatte den THW OV Widdern dazu eingeladen, an dieser Übung teilzunehmen. Dieser Einladung kamen 10 Helfer des THW Widdern nach und verlegten fünf Fahrzeugen am Mittwochabend zum DRK Möckmühl. Dort gab es zuerst eine Einweisung, bei der auf Regeln, Verhalten, Aufstellung der Kolonne und auch auf die Route der Konvoi-Fahrt eingegangen wurde. Das DRK stellte bei dieser Fahrt den Verbandsführer.

-Verlegung-

Nach der ein Unterweisung wurden die Fahrzeuge vom DRK wie auch vom THW wieder besetzt. Das Fahrziel war ein Parkplatz in Neckarsulm. Von Möckmühl ging es überland mit Blaulicht auf zur Autobahn A81 in Richtung Weinsberger Kreuz. Die Herausforderung bestand darin, beim Auffahren und auch am Weinsberger Kreuz als Konvoi zusammenzubleiben und keinen Fremd-PKW in der Kolonne hat.


-Technischer Halt-

In Neckarsulm wurde ein technischer Halt durchgeführt. Dieser wurde in unserem Fall zum Fahrerwechsel benutzt.


-Rückverlegung-

Die Rückfahrt ging zum Großteil über Landwege. Dieser führte uns durch das Tal Bad Wimpfens zurück über Bad Friedrichshall nach Neuenstadt am Kocher. Dort ging es wieder auf die A81. Bei

Möckmühl fuhr die Kolonne wieder runter und bis zum OV Widdern. Hier waren die vielen Kreuzungen mit Ampeln eine Herausforderungen für uns. Da der Konvoi rechtlich als ein Fahrzeug gilt, mussten wir teilweise bei Rot über Ampeln fahren.

 

-Danke-

Wir, der OV Widdern, bedanken uns sehr beim DRK Möckmühl für diese Möglichkeit, das Kolonnenfahren gemeinsam üben zu können. Wir freuen uns auf zukünftige gemeinsame Übungen.


 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: