Bundesweiter Warntag 2024

Am 12. September ist es wieder soweit!

Quelle: www.bbk.bund.de

Der diesjährige bundesweite Warntag 2024 findet am 12. September statt. An diesem Tag überprüfen Behörden und Einsatzkräfte die Funktionsfähigkeit ihrer Warnmittel und technischen Abläufe.

Um die Bevölkerung mit dem Thema Warnung vertraut zu machen und das notwendige Wissen über Warnwege und -verfahren zu vermitteln, wird ab 11 Uhr eine Probewarnung ausgelöst. Diese wird in Form eines Warntextes beispielsweise Rundfunksender und App-Server geschickt. Zeitversetzt wird die Probewarnung dann an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones versendet. Parallel dazu können kommunale Warnmittel wie Sirenen oder Lautsprecherwagen ausgelöst.

Gegen 11:45 Uhr erfolgt die Entwarnung. Über Cell Broadcast wird noch keine Entwarnung versendet.

weitere Infos unter www.bbk.bund.de