Schon früh machte sich der Ausbildungsbeauftrage mit den vier Prüflingen des OV Widdern auf den Weg zum OV Crailsheim.
Dort angekommen, wurden wir von Simone Brecht, Prüfungsleiterin, vom OV Pfedelbach und Harald Wissmann von der Regionalstelle (RSt) Heilbronn begrüßt. Danach begann auch schon die theoretische Prüfung.
Als diese nach 30 min beendet war, ging es an den praktischen Teil der Prüfung. Hier mussten die Prüflinge an sechs Stationen ihr praktisches Können unter Beweis stellen. Aufgaben waren u. a. Arbeiten mit Säbelsäge und Trennschleifer, Umgang mit Leitern, Inbetriebnahme der Tauchpumpe, Befüllen und Verlegen von Sandsäcken, Beleuchtung von Einsatzstellen, Umgang mit hydraulischer Schere und Spreizer.
Hierbei wurde auch wieder ein großes Augenmerk auf Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und des Arbeitsschutzes gelegt.
Als nach der Prüfung bekannt gegeben, wurde das alle Prüflinge die Prüfung bestanden haben, war die Freude natürlich sehr groß.
Nach einem guten Mittagessen und der Verleihung der Urkunden machten sich der Ausbildungsbeauftragte und die vier neuen Helfer auf den Rückweg nach Widdern.
Bedanken möchten wir uns beim OV Crailsheim für die Ausrichtung der Prüfung und für die Verpflegung sowie bei Simone Brecht und dem Prüferteam. Vielen Dank auch an alle Helfer des OV Widdern, die uns während der Grundausbildung unterstützt haben.
Herzlichen Glückwunsch an Benjamin Hess, Anke Karger, Nils Walch und Christian Weihbrecht zur bestandenen Grundausbildung!