25.01.2018, von Simone Brecht / OV Pfedelbach

Ausbildung: Motorsägenarbeit

Schwarzach. Der Umgang mit Motorsägen muss gut ausgebildet sein. Sechs Helfer der THW-Regionalstelle Heilbronn haben am 24. und 25. Januar 2018 an der Ausbildung „Grundlagen der Motorsägenarbeit“ teilgenommen.

Fotos: Heiko Hammel, OV Pfedelbach

Extremwetterlagen haben in den letzten Jahren an Häufigkeit zugenommen. THW-Einsatzkräfte werden zur Bewältigung solcher Lagen immer öfter hinzugezogen. Motorsägenführer sind bei Einsätzen nach Sturm- und Windbruch unerlässlich. Um die Zusatzqualifikation zum „Bediener Motorsäge“ zu erlangen benötigen THW-Einsatzkräfte die vier Module A bis D

Den ersten Schritt zur Qualifikation haben sechs Helfer in einem zweitägigen Lehrgang beim Forstlichen Hauptstützpunkt Schwarzach im Neckar-Odenwald-Kreis erreicht. Der erste Tag war geprägt von theoretischem Wissen. Arbeitsschutz und Unfallverhütung, Grundlagen für die richtige Handhabung, Wartung und Pflege der Motorsäge und anderen Holzerntewerkzeugen.

Nach einer schriftlichen Prüfung, die alle Teilnehmer bestanden haben ging es an die praktische Umsetzung: Schnittübungen an liegenden und stehenden Baumstämmen und Fällung von Schwachholz standen auf dem Stundenplan. Am Ende des zweiten Tages konnten alle sechs Teilnehmer das Zertifikat „Modul A – Grundlagen der Motorsägenarbeit“ in den Händen halten.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer der THW Ortsverbände Igersheim, Künzelsau, Pfedelbach und Widdern zur erfolgreichen Teilnahme. Vom OV Widdern hat Fabian Sokolis teilgenommen. Organisiert wurde der Fortbildungslehrgang von der THW-Regionalstelle Heilbronn. Das zweite Modul ist für den Herbst geplant.

• Fotos: Heiko Hammel, OV Pfedelbach