07.06.2017

Ausbildung "Fahren im Verband"

Um die Logistik bei Anfahrt einer weit entfernten Einsatzstelle zu erleichtern, wird eine Kolonne gebildet. Die StVO spricht hierbei von einem geschlossenen Verband. Das Vorgehen, sowie die Rechte und Pflichten, wurden am vergangen Ausbildungsdienst aufgefrischt.

Bevor es auf die Straße ging, wurde mit dem theoretischen Teil begonnen. Der "trockene" Teil umfasste die wichtigsten Paragrafen der StVO, sowie der Dienstvorschrift (DV) „Kraftfahrwesen“ des THW. Auch das Verhalten bei Auffahrten auf eine Bundesautobahn bzw. an einer Kreuzung mit Ampel wurde beispielhaft besprochen.

Danach hieß es endlich "Aufsitzen!". Es wurden alle Fahrzeuge besetzt und der PKW OV gleich als "Beweissicherungsfahrzeug" vorausgeschickt. Auf der nahegelegenen Autobahnraststätte wurde die Kolonne zusammengestellt, beflaggt und die Funkverbindung getestet. Dann ging es auch schon los auf die BAB 81 Fahrtrichtung Stuttgart.

Ab Neuenstadt ging die Fahrt weiter über Neckarsulm bis zur Neckartalstraße in Heilbronn.

Hier war die erste ernsthafte Herausforderung, da die Auffahrt auf die Neckartalstraße keinen wirklichen Beschleunigungsstreifen hat. Der Kolonnenführer entschloss sich, das Schlussfahrzeug nach vorne zu ziehen. Dieses fuhr als erstes auf die viel befahrene Neckartalstraße und bremste den Verkehr aus, sodass die gesamte Kolonne ungehindert auffahren konnte.

Als nächstes Stand ein technischer Halt auf der Theresienwiese an. Hier wurde das bisherige Vorgehen besprochen. Nach einer kurzen Pause ging es auf der B293 weiter Richtung Justizvollzugsanstalt, dann weiter auf der Oststraße vorbei am Landratsamt und auf der B39 über den Sattel durch den Schemelsbergtunnel nach Weinsberg. In Weinsberg / Ellhofen ging es wieder auf die Autobahn Richtung Würzburg.

Die rund 80 km wurden in ca. 3 h zurückgelegt (inkl. Pausen). Es gab keinerlei Vorkommnisse oder „brenzlige“ Situationen. Auch alle anderen Verkehrsteilnehmer machten gut mit.