Aktuelle Informationen

Über ein halbes Jahr haben Nicole Lutz, Melina Krauter, Katharina Funk, Lukas Neubert und Clemens Käferstein in der Grundausbildung alles übers THW gelernt, was sie wissen müssen, um in den aktiven Dienst übernommen zu werden.  –…

mehr

Beim letzten Ausbildungsdienst beschäftigte sich unser Technischer Zug mit dem Thema "tragbare Leitern". Zu Beginn wurden alle auf den Fahrzeugen verlasteten und in der Unterkunft gelagerten Leitern besprochen und deren…

mehr

Um nachts arbeiten zu können, ist ausreichend Licht unerlässlich. Dabei ist es wichtig, die Lichtquellen so zu positionieren, dass sie einen kleinen Schattenkegel erzeugen. Dies wurde im Rahmen des Jugenddienstes geübt. In einem…

mehr
Das Fällen von Bäumen ist im Technischen Hilfswerk (THW) eine eher seltene Aufgabe. Aber trotzdem muss der richtige Umgang mit einer Motorsäge gut ausgebildet werden. Daher besuchen Helfer und Helferinnen immer wieder Lehrgänge zu…
mehr

Beim letzten Ausbildungsdienst war der ganze Technische Zug eingebunden. Zusammen fuhr man ins Freie, um verschiedene Scheinwerfer zu vergleichen, Vor- und Nachteile zu besprechen. Flächenscheinwerfer, normale LED-Scheinwerfer,…

mehr

Beim wöchentlichen Grundausbildungsdienst besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr Widdern. Die engagierten Helfer der FF Widdern vermittelten unserer Grundausbildungsgruppe wichtige Informationen zum Brandschutz, zur Ausbreitung…

mehr

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche